Mittwoch, 24. Juli 2013

Malerkittel für die Schule DIY


Wenn sich das Kind einen wünscht, sollte man sich das besser nicht 2x sagen lassen.
Gut das noch mehr Hemden von Opa da sind, die keinem passen...


Und wie bekommt man das hin, so das das Kind nicht wie ein nasser Tropf im übergroßen Hemd steckt?!

Ihr braucht die Schulterbreite und die Armlänge.
Der Armansatz wird aus dem Hemd nach innen verschoben ausgeschnitten,
so das die Schulterbreite stimmt.
Die Seiten in A Form zulaufen lassen, so wird auch das Armloch nicht mehr zu groß.
Am abgeschnittenen Ärmel wird oben die Naht abgetrennt, die Länge 
auf die Armlänge des Kindes kürzen, +5cm.
Die Seiten schließen, den Arm wieder einsetzen und die 5cm zusätzliche Armlänge nach innen schlagen.
Einen Tunnel nähen in das etwas Gummiband kommt.
Damit die Plempe nicht in den Arm reinläuft.


Ich hab noch ein Wölkchen aufgestickt, ein Freebie das es bei Kunterbunt gibt.
Von der Hamburger Liebe.
In das Wölkchen kam unser Name, da man ja alles in der Schule beschriften soll...
...wobei, so gut kann man ihn wohl nicht verwechseln.


hier seht ihr das Armbündchen.
Wenn euer Kindchen nicht so gut im Knöpfe knöpfen ist,
könnt ihr auch auf die Knopfleiste innen Klett nähen.
Lenke mochte keins.


Die Hemdtasche wird weiter benutzt. etwas aufgepeppt.
Und nun wisst ihr auch was meinen Fuhrpark ergänzt hat, oder?


eine ganz ganz kleine Cover.
Etwas unerwartet.. aber lustig Teilchen!

Viel Spaß beim nachbasteln!


Kommentare:

  1. Kannst Du schon sagen, ob Du mit ihr klar kommst, mit Deiner Merrylock? Und wenn Du die Schlaufenseite der Covernaht oben (als Ziernaht) machst, wie sicherst Du dann die Naht? Du siehst, ich habe Fragen über Fragen.
    LG
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab "verkehrtherum" genäht ;) Oben ist immer die Zwillings oder Drillingsnaht. Also hab ich es einfach umgedreht.
      Ab und an reißt mir noch ein Faden, ich schätze das ist Übungssache.
      Und sie mag definitiv nicht so gern zu dicke Stoffstellen. Aber bei dem Preisunterschied muss man eben Abstriche machen denke ich.
      Verrückt... nur Jersey hab ich noch gar nicht getestet.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...