Dienstag, 2. Juli 2013

Gestempelt? kleine Anleitung


Ja!
Hast du auch schon mal was gestempelt?
Nein?

Es ist wirklich hübsch, für ein kleines Motiv oder um die Größen rein zuschreiben.
Oder das eigene Logo?


Das sind ein paar von meinen Schätzchen.
Ich habe Gummistempel, und solche die man nach seinen Wünschen anfertigen lassen kann.
(Wie ihr ihn bei mir hier gewinnen könnt)
Und auf der Creativa hab ich mir noch so süße Handgeschnitzte geleistet.


Es gibt verschiedene Farben um auf Stoff zu stempeln.
Meistens stößt man auf die Kissen von Versa Craft oder Versa Color.
Das ist das gleiche, nur mit Altem und neuem Namen.
Mir wurden außerdem die Kissen von StazOn empfohlen. 
Auch wenn sie nicht für Stoff ausgeschrieben sind.
Oder du tupfst Stoffarbe mit einen Pinsel oder einem Schwämmchen auf.
Von Blauweiß´chen gibt es noch sehr intensive Farbtöpfchen.
Das sind die, die auch die Stempel schnitzen.
Und die aus dem Bastelgeschäft kennst du sicher?


Ich mag die Farbkissen von StazOn lieber.
Könnt ihr es erkennen? Da ist ein Gewebe auf der Oberfläche. 
Die Stempel von Versa sind eher wie ein Schwamm. Mir kommen sie auch nicht so
ergiebig vor. Ich kenne aber nur die Kleinen, vielleicht ist das bei den Großen anders.

Egal welche Farbe, ihr müsst schauen das die Zwischenräume im Stempel frei von Farbe bleiben.
Nur das Motiv soll oben benetzt sein.
Dann den Stempel am besten grade aufdrücken, auf einen nicht zu weichen Untergrund.


Sauber machen sollte man die Stempel auch. 
Wenigstens ab und an.. ich geb zu da bin ich etwas schluderig.
Bevor man einen neuen Farbton stempelt aber auf jeden Fall.
Ihr versaut euch sonst nicht nur den Druck sondern auch die Farbe.


Es gibt so kleine Kissen zum säubern, da ist eine Art Teppich drin.
Es geht aber auch ein Papiertuch.
Darauf etwas warmes Wasser und ein Tröpfchen  Spüli oder Shampoo.
Dann auf der Unterlage rum rubbeln bis keine Farbe mehr abgeht,
und trocken tupfen.

Und hält die Farbe?? Wenn sie gar nicht für Textilien ist?
Ich habe es mal getestet.
Versa vs. StazOn


Ich hab mir ein Stückchen Stoff genommen und mit beiden Farben etwas aufgestempelt
Versa = Versa
StazOn = Test
Dieses Zettelchen hat mehrere Maschinenwäschen durchlitten.
30, 40 und 60 Grad
ab auf die Wäscheleine
und auf den Trockner
oder trocken bügeln.

Einmal hab ich es in meiner Jeanstasche wieder gefunden,
und dann war es weg.

Gestern musste ich mal wieder die Waschmaschine reparieren.
Und was finde ich?
Ja! Das Zettelchen. Im "automatischen" Flusensieb..
kauft sowas ja nich...

Es hat also noch unzählige Waschgänge bei 30-90 Grad durchgemacht.
Lag auch mal 2-3 Tage im Nassen,
und dann hab ich gestern mit Fleckenmittel eingeweicht.
Volle Packung.
Es war ziemlich versudelt, eine Büroklammer lag daneben die so vor sich rum oxidierte...

Das letzte Bild ist von Heute.
Ja. StazOn hält. Versa auch.


Stempel nach euren Wünschen, Versa und StazOn 
bekommt ihr bei

Handgeschnitzte und Farbtöpfchen
bei

Stempelkisten auf dem Flomarkt

Kommentare:

  1. Die Idee finde ich toll.. gerade bei Kinderkleidung weiß man ja oft nicht mehr welche Größe man da genäht hat! Ich werde es mal probieren - habe einen so süßen Stempel - vielleicht funktioniert es ja!
    Viele Grüße Anny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bestimmt. Ich nehme auch ganz normale Stempel.
      Und bei 3 Kindern komm ich auch immer ganz durcheinander ;)
      Erst recht wenn die mal ein paar Monate auf dem Speicher auf das vererben gewartet haben.

      Löschen
  2. Witzig habe auch gestern grad gestempelt, zum Erstenmal. Hat gut geklappt, allerdings mit dem Saubermachen ist ja so ne Sache, das Dingens was du da hast sieht ja genial aus, wo hast du das her? Habe es mit nem Läppchen gemacht, ging weniger gut.
    Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Meist bekommt man sie bei großen Stempelshops. Auf englisch heißen sie Stamp Scrubber, über den Suchbegriff findest du bei Amazon und Ebay welche, jedoch eher aus dem Ausland.
      Heindesign hat auch eine da heißt sie "die Schrubbkiste".
      Es sind zwar wieder so um die 10€, ich mag die Box aber auch gern. Nur die speziellen Reiniger, die es auch gibt, spare ich mir.
      Vielleicht kann man sich sowas aber auch mit einem Teppichstück oder so basteln.

      Löschen
  3. Das war ja der absolute Härtetest...! Danke für deine Infos, ich wander dann mal weiter zum Shop für Stempelkissen... :D
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ^^ ganz so krass hatte ich ihn nicht geplant ;)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...