Dienstag, 14. Juli 2009

ausgelesen

oder warum ich selten Taschenbücher verleihe :P
Sie sehen nach dem lesen einfach nicht mehr ansehnlich aus.

Ich hatte ja schon geschrieben als ich das Buch bekommen habe das ich es durch und für Trnds lese.

Und jetzt kann ich schreiben wie ich das Buch nun finde.

Zuerst fand ich es interessant was über einen Harem lesen zu können, ich wusste bisher nicht viel darüber außer das es eben sehr viele Frauen waren die dem Sultan gehörten. Das dieses Harem nun in dem Buch aufgelöst wurd und sich die Frauen neu zurecht finden müssen fand ich auch spannend.

Ich rechnete mit einer eher leichteren Sommerlektüre

Es beginnt damit wie die Freundinnen Fatima und Elisa einen Anschlag in ihrem Dorf überleben und verschleppt werden. Sie kommen zusammen in den Harem, leben da und sind dabei wie es schließlich aufgelöst wird. Nun müssen sie ihr eigenes Leben finden.

Am Ende findet sie sich mitten in Liebesgeschichten aber auch einer Revolution, dem 1. Weltkrieg und Rassenhass wieder und erleben grausame Dinge.

Auch wenn ich sehr unbedacht mitten in den Krieg gestolpert bin fand ich das Buch trotzdem sehr interessant. Ich habe keinen Moment daran gedacht es nicht zuende lesen zu wollen und es ist schön geschrieben.

Nun bin ich um einiges an geschichtlichem Wissen über die Türkei reicher. Es hat mir viel zu denken gegeben und ich bin mir meiner Meinung zu vielen Aspekten der Geschichte noch immer nicht sicher.

***

Nachdem mir nun nach der Leserei der Kopf brummt und es ja Ferien sind habe ich mir meine beiden geschnappt und bin mit ihnen an die frische Luft auf Bären jagt gegangen.

Lotta saß bequem auf dem Rücken im Ergo wärent ich mir mit Lenke den Weg durch die Brennesseln erkämpfte.

Nächstes mal ziehen wir lange Hosen an ;)

Lenke liebt nun auch Himbeeren. Einen kleineren Weltuntergang gab es jedoch als ich die Himbeeren in meinen Becher zusammen geschüttet habe und mit ihren weiter zu den Johannisbeeren wollte. Arme Maus! Das war zu viel für sie.

Und was machen wir damit? Ganz klar für Lenke!

"un kochen un Zuckar und brot! Jaa?"

Also wird heute noch neue Marmelade gekocht. So das sie noch mal aufwacht....

grade schlummert sie geschafft vom spielen gestern den ganzen Tag und der Bären jagt.

Und zum Nachtisch Mascaponecreme mit Himbeeren!!! Jawoll.
Denn so viel Marmelade essen wir doch gar nicht.

1 Kommentar:

  1. für mich reicht das Buch noch zum leerlesen *lach* kannst es mir ja beim nächsten Besuch geben

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...