Donnerstag, 7. Juli 2016

Easy Kellerfalten Tutorial

Ich bin gefragt worden nach welchem Schnitt ich den Klammerbeutel genäht habe.
Tja.. äh... ich hab den einfach mal so...

Und so komme ich nun dazu euch zu erklären wie man easy Kellerfalten (Taschen) hinbekommt.


Dies ist eine ähnliche Tasche wie die von Gestern. 
(schönere Bilder mach ich gleich noch von ihr)

Sie hat auch Kellerfalten und die hab ich so gemacht....:

Zuerst den oberen Stoff an den Falten auseinander schneiden.
Wenn ihr ein Schnittmuster nehmt, zum Beispiel mein Freebie Beuteltasche,
dann schneidet die Schnittschablone auseinander und gebt an den Falten rechts und links Nahtzugabe dazu!
Hier zwischen nun den (pinken) Faltenstoff nähen 
(der nur genauso lang sein muss wie der obere Stoff, ich hab ihn länger gelassen damit ihr später mehr seht):


Die Nahtkante der Falten glatt bügeln und knapp absteppen.



 Die beiden Stoffe treffen sich nun genau auf der Kante!
Hier ist eine Nahaufnahme:



Diese Kanten müssen nun aneinander treffen,
den Faltenstoff verteilt ihr hinten gleichmäßig nach rechts und links.
Auf der Nahtzugabe könnt ihr die Falten feststeppen,
oder sie mit ein zwei Handnähstichen sichern die ihr später wieder entfernt. So lässt es sich besser weiternähen.


Noch eine Nahaufnahme für euch:
Der pinke Faltenstoff ist rechts und links von der Falte verteilt, auf dem Oberstoff
hab ich die Falte etwas fixiert.
Das nun gut überbügeln, das hilft auch sehr beim weiter verarbeiten.


von hinten


Das war es nun eigentlich schon mit den Falten.

Ich habe meinen fertigen Faltenstoff in der Mitte gefaltet
und schwungvoll die Taschenvorderseite draus geschnitten.


Oben hab ich diesen Zuschnitt mit einem Schrägband eingefasst.
Die Rückseite, etwas länger, habe ich doppelt genäht.
Dann noch Bändchen dran fertig war der neue Klammerbeutel.

Viel Spaß beim Kellerfalten basteln
Wer mag kann auch noch beim Klammerbeutel sticken und nähen mit Verlosung teilnehmen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...