Dienstag, 17. März 2015

Aus dem Nähkästchen

Wollt ihr wissen wie das geht?
Die Kleidchen zu nähen mit dem Stickmuster "Dolldress"?
Schaut mal:


So sieht es fertig gestickt aus, das Oberteil.
Sowas kann man auch mit der Nähmaschine machen, aber ganz ehrlich?
ich fand das immer sehr schwer!
Jeder einzelne Stick muss sitzen sonst sieht es später schief aus.
Und dann transportiert die Nähmaschine mal nicht sie sie soll, da sie den Stoff nicht fassen kann,
oder man kann den einen Stoff nicht versäubern da er so fluffig ist...
Daher dachte ich: das muss doch besser gehen!!


Das Wenden bleibt einem zwar nicht erspart, 
aber das Oberteil fluppt so stressfrei in ein paar Minuten.

Zum Wenden hab ich einen Trick!
Ich benutze am liebsten das hier:


Einen Strohhalm und Etwas mit rundem Ende das man lockerer in den Halm rein schieben kann.
Es gehen auch Sicherheitsnadeln, oder Pinzetten...
Aber mit den Naden kann man den Soff ausreißen und mit den Pinzetten abrutschen.


Den Halm da rein schieben wo es hin soll, 
mit dem Etwas (Pinsel, Stift...) den Stoff im Strohalm einklemmen, und dann zusammen durchschieben.


Wenn man innen am Ziel so einen Fummel hat kann man sein 
Werkzeug weglegen und den Fummel mit den Fingern
vorsichtig raus ziehen.


Alles grade zupfen, mit dem Runden Etwas die Ecken nachgehen,
fein!


Unter dem Arm muss das Oberteil zusammengenäht werden.
Man kann es übereinander legen, ich nähe es lieber verdeckt innen zwischen 
Ober- und Innenstoff zusammen.


Zupp.... geht mit der Maschine.
Oder von Hand


Etwas zuppeln, voilà! 
Das Röckchen besteht nun nur noch aus einem
Rechteck,

Da man da so schön dran tüddeln kann, vertrödel ich hier die meiste Zeit.


Aber mit ein wenig Übung schafft ihr ein einfaches Kleidchen locker unter einer Stunde
(und der Schnitt für Barbie ist auch noch minimal Größer!)



Stickdatei: Dolldress

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...