Freitag, 24. April 2015

Krabbelkäfer DIY

Shirt No. 3 ist für mich!

 Und dieses mal hab ich Fotos gemacht wie ihr so einen Käfer oder irgendwas anderes machen könnt.



Also... auf geht es:


Malsachen sammeln, und sich überlegen was man gern für ein Motiv haben mag.
Ich nehm: Bleistift, Radiergummi, schwarze Filzer und weißes Papier


erst vorzeichnen dann schwärzen, Gekrickel was nicht gebraucht wird wegradieren.
Ein großer Kontrast zwischen dem Papier der Zeichnung ist wichtig.


abfotografieren und eventuell retuschieren.


In ein Plotterprogramm einlesen und auswählen. Kleine Futzel löschen.
Wer keinen Plotter hat kann einen Ausdruck auf Folie kleben und dann das Motiv mit einem Messer ausschneiden.


Jetzt alles aus der Folie entfernen was man später haben möchte. Also ein Negativ herstellen.


Die Folie auf den Stoff kleben. Übertragungsfolie oder Malerkrepp können helfen Details mit rüberzubringen. Aber drückt es nicht zu feste auf. Die Folie klebt nicht so gut am Stoff und ihr müsst es ja wieder vom Übertragungszeuch abbekommen.


Nun alles mit Textilfarbe betupfen oder abklopfen. Ihr müsst aufpassen das ihr nicht unter die Folie geratet. Also am besten immer grade von oben. Es lassen sich verschiedene Farben mischen, ihr könnt auch etwas nass in nass arbeiten, aber nicht zu feucht da die Farbe unter die Folie kriechen würde.


Nachdem antrocknen die Folie entfernen und eventuell noch Details anbringen, b.w.z. Aquarelleffeckte auftupfen. Und dann nur noch ab auf die Wäscheleine.



Nach dem trocknen noch unbedingt mit dem Bügeleisen fixieren.


Sirt No.3 für die SommerShirtCallenge


Hast du auch ein Oberteil, Shirt, Bluse, Top... genäht, bepinselt, beplottet, bestickt?
Dann hier entlang.
Ich würde mich freuen.

1 Kommentar:

  1. Wow, der ist ja toll geworden! Und Freihand abgezeichnet! Respekt! Ich mag natürlich die Farben ganz besonders :)
    Liebe GRüße

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...