Samstag, 28. Januar 2012

Auch dieses Jahr...

...kommen wieder neue Kinder in den Kindergarten.
Auch wenn ich keines dazu beisteuern kann ;)



Donnerstag, 26. Januar 2012

und Fluffy Stars für Mädchen



...und das darf hier auch angezogen werden!


Ottobre 2009/6 und Zipfelwendemütze

Fluffy Stars für Jungs


 Ich würde ihn gern getragen sehen aber es it ein Geschenk und wenn ich ihn Lotta anziehen lasse gibt sie ihn nicht mehr aus!
Farbenmix Yorik und Wendezipfelmütze

Montag, 23. Januar 2012

Was auf die Ohren.

Ich habe gestrickt!
Jaaahaaaaa....
Eine ganze Mütze und das an nur einem Abend!
...und das ich.


Ich glaube ich werde echt Fan vom stricken mit 8er Nadeln 
^^

Bimbam

Huch... schon ist das Wanderpaket da!
Das letzte mal durfte ich lieber weise Aussetzen da mir die 3 Zwerge und Weihnachten einfach keine Zeit gelassen hatten, und nun war es schon wieder Zeit?

Daher musste ich mich Ende der  Woche feste auf mein Popöchen setzen und Nachschub produzieren.
Was ich gemacht habe? Pssssst... das ist doch geheim!!
Vielleicht verstecke ich mal was hier als Bildchen aber ich sag nicht was reingeganen ist

Und raus?
Jaa... raus dürft ihr schaun!



Meine neuen Schätze!

Danke phi lu, bittersüß, hand aufs herz und sorani
http://tauschlust.blogspot.com/

Sonntag, 22. Januar 2012

Sonntagsstaat


Warum stehen meine Zwerge nur so gerne so früh auf?
Nunja. Heute steht wieder nichts großes an, und draußen das Wetter ist auch nicht verlockend. Also nutzen wir den Tag wiedermal zum faulenzen.
Die Wochen sind auch anstrengend genug. Grade für meinen Mann mit der 6 Tagewoche.
Schick dafür zum Beispiel hat Merle ein neues Outfit bekommen. 
Ok, nicht so schick wie andere am Sonntag aber schön kuschelig.
Ein Puck!

noch was mehr fluffy Stars wird es die Tage auch geben

Jetzt warte ich aber erstmal darauf das der Teig für den Hefezopf fertig geht.
Den hab ich gestern vergessen... den Zopf

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Montag, 16. Januar 2012

Im Kindergarten... lalalaaaaa


Im Kindergarten kann jetzt gekocht und gebacken werden!
Es wurden 4 Bistroschürzen geschenkt 
und nun habe ich sie fertig umgenäht das die Kinder reinpassen.





hmm... lecker.

Ich hoffe sie freuen sich.


Sonntag, 15. Januar 2012

Unten drunter



Alles für unten drunter wurde gefragt. 


Und da ich mir schöne Jerseybündchen gezeigt wurden die ich auch haben wollte war es Zeit das ich mich an die Zwillingsnadel wage.  
Wieder eine Hürde die ich zum ersten mal gemeistert habe!
Die Nadel ist noch heile und ich find die Bündchen sind zwar noch nicht perfekt aber akzeptabel für den Anfang.

Es gibt noch einen weiteren Schlüpper... aber der ist auf wundersame Weise verschollen. 
Wiedegefunden hab ich ihn am Pöppes der Großen

Der Schlüppi ist einem nach empfunden den Lenke gern trägt. 
Der Body ist aus der Ottobre 3/10

Aber vorsicht! Ich bin zum Glück gewarnt worden... der Schnitt fällt etwas merkwürdig aus!

Oben auf der ist 74/80
Zugeschnitten habe ich den Käferbody in 62 unten verlängert auf 68!

Donnerstag, 12. Januar 2012

*zwitscher*

Ich hab die ersten Vögel gesehen die heimgekommen sind aus dem Süden!
Draußen ist die Luft erfüllt von Vogelgezwitscher

Und bei mir durften sie nun auch aus dem Köfferchen in dem ich sie aufgehoben habe.


Das Vogelhaus hat Lenke mit Papa mal im Kindergarten gebaut und angemalt.
*haaaaaach...*

(nach dem ersten Bild fing es wieder an zu regnen)


Mittwoch, 11. Januar 2012

Dienstag, 10. Januar 2012

Sonntag, 8. Januar 2012

Schlenker Lulatsch

Ist denn schon Ostern?


Na... ich hoffe bis Ostern ist das Wetter mal besser geworden!
*brrrrrrr*

Aber was geht immer wenn einem nichts einfäll?
Klar! Ein neuer Kuschelfreund.



 ooh.... wird das denn gar nicht besser da draußen?

(Aua Popo, gegen Abreißen vom Stummelschwanz eben ohne diesen. Gesicht gestickt, und die Nähte von Armen, Beinen und Ohren extrafeste mit der Maschine freihand angebracht)


Mit 65cm fast so groß wie seine kleine Besitzerin


(Schnitt aus dem Tilda Frühlingsbuch. Mit extralangen Beinen, aufgesetzem Po und Gesicht)

Blabla

Irgendwie fällt mir das Wochenende gar nichts zu nähen ein.

Für die Karnevalskostüme fehlt mir noch Stoff
Für die Unella Blommas zu Ostern ist mir das Wetter draußen noch zu dreckig!
Igitt... schonwieder Regen.
Auf Winterdeko habe ich so auch keine Lust.

Dabei hätte ich heute Zeit.
Und dann habe ich noch beschlossen, das ich meine Nähmaschine wohl nicht überholen lassen werde.
Mir ist aufgefallen das ich gar nicht weiß was dabei gemacht werden soll.
Ich werde sie wohl mit in den Laden nehmen und es mir erklären lassen.
Aber ich kann fast alle Blenden abnehmen und habe sie überall gesäubert und neu geölt.

Die Ersatzteile die ich brauche kann ich alleine austauschen.
Ich muss euch mal das Transportplättchen zeigen, es ist schon der Hammer wie platt die Nupsies sind.

Nur müsst ihr Daumen drücken!
Das es die Ersatzteile noch gibt.

Jetzt stöbere ich was durch die Bloggerwelt, vielleicht finde ich ja doch noch was nettes zum nähen ;)

Freitag, 6. Januar 2012

Unella oder Blomma?

Ich hab nicht aufgepasst welches ist oben?

Mein erster Versuch an diesem Schnitt auf jeden Fall ist fertig!


Frisch unter der Nadel weggezerrt und angezogen gibt es heute zur Abwechslung nur ein "getragenes" Bild.
Das Shirt hat nämlich schon Flecke. ^^ Macht aber nix, wo ich sonst meist nur ohne Inhalt zeige gleich es nun etwas aus.

Aus Jersey genäht, mit langen ungekräuselten Armen aus dem Schnittmuster Enna.
Passt prima!
Und so ist es auch passend zum Shittwetta da draußen.



Als echt praktisch hab ich mein neues Handy emfunden beim nähen vom neuen Schnittmuster.
Man kann herrlich die FM Anleitungen drauf lesen *hihi*



Nun hab ich nämlich nach Jahrelanger Abstinenz auch eines und suche neue Einsatzgebiete.
Rezeptelesen beim kochen ist auch suuuper.
Und ja... ich habe keine selbstgenähte Hülle!
Meine sah soo bescheiden aus das der Weihnachtsmann ein einsehen hatte.

Der Hüllenversuch kuschelt nun ein viel größeres Handy ein.

Donnerstag, 5. Januar 2012

Ausritt auf der Blumenwiese

So weit so schön.


Lenke hat viele Jeans zerschlissen
Also habe ich ihr eine neue genäht. 
Mit Pferd und Herzen und...

 

Leider sitzt ihr der Schnitt so gar nicht... das habe ich davon wenn ich von Farbenmix abkomme?
Zum Glück ist sie aus alten Jeans von Mama und Papa.

Aus der letzten Ottobre 2011

Montag, 2. Januar 2012

Gut geschlafen?

Dann zeige ich euch noch das neu bekuschelte Bettchen von Lisa und Max


Jetzt haben sie auch eine Patchworkdecke und ich habe meine Reste sinnvoll eingesetzt.
Aber nun raus aus den Federn!!

Sonntag, 1. Januar 2012

Und wie war Silvester?


Wie seit ihr gerutscht?
Wir haben es dieses Jahr ganz gemütlich angehen lassen.
Nach einem kurzen Schreck das kein großes Fest gefeiert wird haben wir uns richtig drauf gefreut.
Also nur wir 5
Es gab ein leckeres Essen, 
Kassler in Blätterteig und Mangochutney-Quark Sauce.
Wie das schmeckt? Toll!
(Ich war ganz überrascht das es davon noch kein Rezept bei Chefkoch gibt!!)
Im Hintergrund haben wir die Konzerte genossen die auf 3 Sat liefen.
Endlich nutzen wir mal unsere Spenden an die GEZ... wo wir sonst fast nie öffendlich schaun.

Nach einer Pause die zum Gitarrenkonzert genutzt wurde..
Lenke und Ich können schon eine Zeile des ersten Liedes zum spielen lernen, Lotta lässt sich auf dem Glockenspiel dazu einfach wild gehen,
wurden die Nachspeisen bereitet.
Popcorn, Vanilleeis auf frischen Früchten, Laugenbrezel und Chips,
Und dann wir haben uns zum Kinoabend zusammengekuschelt.

In der Spätvorstellung kam:
Disneys Schnewittchen.

Hierauf sind wir wieder zu den Konzerten übergeganen, Lotta und Merle entschlummerten sacht bis Mitternacht und wir anderen spielten Socken Zocken, Obstgarten und Mau Mau.

Bis wir schließlich alle aufs neue Jahr angestoßen haben, und 
Wunderkerzen mit den Nachbarn funkeln ließen.

Schön war es, und so gemütlich

Ein Geschenk zum neuen Jahr

Ein frohes Neues wünsche ich euch!
Seit ihr gut gelandet?

Wie ihr gesehen habt wird grade schwer gearbeitet an der Puppenfront. 
Und wie kommt das? Die Zwerge sind zuhause da der Weltbeste der Kindergarten Ferien hat.
So kommen sie mit allerhand Wünsche.
Heute wurden neue Feuchttücher gewünscht, für den Puppenpopo. 
Ok, kein Problem.

Photobucket
...und dann dachte ich, so zum neuen Jahr kann ich euch auch allen mal was schenken.
Also kommt nun:

 Ein Tutorial für eine Feuchttücherpackung!
Für Puppenmamis, engagierte Stoffputzer und mit Wachstuch oder LKW Plane vielleicht auch für Feuchtwischer.

Also lasst uns anfangen ihr werdet sehen es ist ganz einfach:

 Photobucket 
Ihr braucht ein paar Stoffreste, das genügt. 
2x für außen 1x für Innen ein Rechteck zuschneiden etwa 1cm größer wie eure Packung werden soll.
(Mein "Außenstöffchen ist auf den Bildern rechts rot links orange,
das Innenstöffchen grün)
 Photobucket 
Wir legen ein Außenstoffrechteck rechts auf rechts auf den Innenstoff, zeichnen in der Mitte ein Oval, nicht zu groß und nicht zu lang (fast rund) denn es muss noch abgedeclt werden.  
Einmal das Oval abnähen, und die Mitte knapp mit der Schere ausschneiden, die Rundungen einschneiden bis zur Naht.
 Photobucket 
Durch dieses freie Oval das Ding wenden. grade zuppeln, überbügeln und knapp absteppen.
  Photobucket 
Jetzt kommt das Kläppchen.
Ein weiteres Oval aufzeichnen auf ein Stoffsandwitch
(Außen/ Innenstoff, rechts auf rechts)
Dieses Oval muss größer sein. Oben und unten nur etwas mehr wie das Loch von oben, an den Seiten aber gern je 3cm länger wie das Loch denn wir wollen es noch befestigen und schließen können.
Bis auf eine Wendeöffnung abnähen, einschneiden, wenden, überbügeln

Photobucket 
Jetzt werden die 2 genähten Teile zusammengebracht. 
Seht ihr die türkiese Naht? Das Kläppchen wird knamm abgesteppt, nur die türkise Naht lassen wir noch weg!
Als nächstes einen Snap, Knopf oder Klett an der abgesteppten seite und dem Lochdings befestigen.
Den Verschluss schließen und nun mit der türkisen Naht die beiden Teile aufeinander nähen.
Verschluss wieder öffnen.
  Photobucket 
Auf den fertigen Teil das zweite Rechteck vom Außenstoff legen, rechte Seite nach unten 
(die Außenseiten liegen also rechts auf rechts)
Einmal drumherum nähen und nochmal versäubern.
Nun können wir die Feuchttücherpackung durch die genähte Öffnung wenden, 
alles grade zuppeln fertig.
Photobucket 
Jetzt fehlen nur noch die Tücher.
Ich habe Baumwolle genommen, wir schneiden sie 1cm schmaler wie die Packung zu und fast doppelt so lang, das man sie einmal gefaltet reinlegen kann. 
Die Ränder einfach nur versäubern, fertig.
Viel Spaß beim putzen ;)
Photobucket
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...